Gründungstag

Innerhalb eines Seminarkurses „Berufs- und Studienvorbereitung“ gründete sich das JUNIOR-Unternehmen Woodnote am 22. August 2018.

Da unser Seminarkurs aus 30 SchülerInnen besteht, mussten Ideen für zwei Schülerunternehmen à 15 SchülerInnen her.

Viele einfallsreiche und phantasievolle Ideen von Pizza im Glas bis hin zu biologisch abbaubaren Bechern mit integriertem K.O.-Topfenschnelltester wurden vorgestellt. Um uns bei der Gründung unter die Arme zu greifen und das Konzept eines JUNIOR-Unternehmens zu erklären, hatten wir Besuch von zwei ehemaligen JUNIOR-Unternehmern die jetzt Alumnis sind. Sie klärten uns über Businessplan, Start-Up und vieles mehr auf; und rieten uns, was wir bei unseren zentralen Unternehmensideen zu beachten haben. Diese waren zum einen Teelichter aus Einwegflaschen und unsere Holznotizbücher.

Am Ende des Tages stand Woodnote mit 15 MitarbeiterInnen und einem handfesten Konzept.